Gartenbewässerung, Toilettenspülung und Wäschewaschen sind nur einige Möglichkeiten, kostenloses Regenwasser zu nutzen. Regenwasser hat eine hohe Qualität, die jedoch durch langes Stehen im Behälter beeinträchtigt werden kann. Die Lösung: eine Regenwassernutzungsanlage.
Sanitär Uster empfehlt eine optimale Voraussetzung für eine Regenwassernutzungsanlage ist eine ausreichend große Dachfläche und Platz für den Regenspeicher. Dieser kann sowohl innerhalb des Gebäudes als auch außerhalb unterirdisch platziert werden.
Moderne Regenwassernutzungsanlagen bieten eine optimale und effiziente Möglichkeit, aufgefangenes Wasser dauerhaft zu sammeln und aufzubereiten. So kann teures Trinkwasser durch eine qualitativ hochwertige Alternative ersetzt werden. Die Nutzung von Regenwasser unterliegt der Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung, und eine solche Anlage kann meist ohne spezielle Genehmigung installiert werden. Genauere Auskünfte erhalten Sie bei Ihrer zuständigen kommunalen Behörde.
Für viele Zwecke des täglichen Gebrauchs ist Trinkwasserqualität nicht erforderlich, dennoch wird oft diese kostbare Ressource verwendet. Die Nutzung von Regenwasser entlastet die Trinkwasservorkommen und spart gleichzeitig Kosten. Regenwasser kann beispielsweise zur Gartenbewässerung, für die Toilettenspülung oder zum Wäschewaschen verwendet werden.
Einsatzmöglichkeiten für die Regenwassernutzung
Eine Regenwassernutzungsanlage kann grundsätzlich in jedem Gebäude installiert werden. Die einzigen Voraussetzungen sind eine möglichst große Dachfläche und ausreichend Raum für den Regenspeicher, der entweder im Gebäude oder im Außenbereich unter der Erde platziert werden kann. Die Größe des Speichers richtet sich in der Regel nach dem Ertrag oder dem Bedarf an Regenwasser.
Meistens wird eine Regenwassernutzungsanlage beim Neubau integriert, jedoch ist auch eine Nachrüstung möglich, sofern ein zweites Leitungsnetz vorhanden ist. Möchten Sie Regenwasser beispielsweise für die WC-Spülung nutzen, können entsprechende Leitungen ohne großen Aufwand nachträglich verlegt werden.
Comentários